Referenz

„Bereits am ersten Tag war die neue Lösung voll einsetzbar und schon nach kurzer Zeit zeigten sich die ersten Erfolge.“
Klaus Wolf, Dezernat Personal & Organisation, Landratsamt

Glossar

Das Gutschriftverfahren stellt eine spezielle Art der Abrechnung von Lieferungen und Leistungen zwischen einem Kunden und seinem Lieferanten dar.

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Verbesserte Transparenz durch digitale Verwaltung

Was Anfang der 2000er Jahre durch Strategen des Rathauses mit dem Bestreben nach mehr Wirtschaftlichkeit und Vergabekonformität auf den Weg gebracht wurde, ist heute für Mainz der Schlüssel für Nachhaltigkeit im Einkauf: Die Digitalisierung von Prozessen schaffte mehr Transparenz und eröffnete weitreichende Steuerungsmöglichkeiten.

C.ebra, Ausgabe 02/2018, Verlag Chmielorz GmbH

März 2018


Nachhaltiger Einkauf in Mainz: Verbesserte Transparenz durch digitale Verwaltung

Was Anfang der 2000er Jahre durch Strategen des Rathauses mit dem Bestreben nach mehr Wirtschaftlichkeit und Vergabekonformität auf den Weg gebracht wurde, ist heute für Mainz der Schlüssel für Nachhaltigkeit im Einkauf:
Die Digitalisierung von Prozessen schaffte seitdem mehr Transparenz und eröffnete weitreichende Steuerungsmöglichkeiten. Durch artikelgenaue Kennzeichnungen im E-Katalog war es nun möglich, umweltfreundliche und soziale Standards in den Einkauf mit einzubeziehen.

März 2018


Nachhaltiger Einkauf in Mainz: Landeshauptstadt setzt auf Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit

Was Anfang der 2000er Jahre durch Strategen des Rathauses mit dem Bestreben nach mehr Wirtschaftlichkeit und Vergabekonformität auf den Weg gebracht wurde, ist heute für Mainz der Schlüssel für Nachhaltigkeit im Einkauf:
Die Digitalisierung von Prozessen schaffte seitdem mehr Transparenz und eröffnete weitreichende Steuerungsmöglichkeiten.

Februar 2018


Nachhaltiger Einkauf

Digitale Prozesse sorgen nicht nur für Kostensenkungen, sondern schaffen auch mehr Transparenz beim Einkauf. Die Stadt Mainz kann dadurch bei der Beschaffung umweltfreundliche und soziale Standards besser berücksichtigen.

Februar 2018


Kommunales Kaufhaus

Den rheinland-pfälzischen Kommunen steht seit dem vergangenen Jahr eine landesweite Einkaufslösung zur Verfügung. Das Kommunale Kaufhaus des Gemeinde- und Städtebunds Rheinland-Pfalz ermöglicht die umfassende Digitalisierung von Einkauf und Vergabe.

Dezember 2017


Stadt Tübingen nominiert für BME-Award „Innovation schafft Vorsprung 2018

Für den BME Award wurde, unter anderen, Universitätsstadt Tübingen mit dem Themenblock „elektronischer Einkauf, Vergabe und Abrechnung“ nominiert. Der Preis steht unter Schirmherrschaft des BMWi.
Der endgültige Gewinner wird auf dem „Tag der öffentlichen Auftraggeber“ in Berlin, am 7. Februar 2018, im BMWI bekanntgegeben.
Wir gratulieren unserem Kunden Stadt Tübingen zu diesem schönen Erfolg.

November 2017


"Kommunales Kaufhaus" in Rheinland Pfalz - Städte und Gemeinden gehen shoppen

Seit 2016 bietet der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pflaz (GStB RLP) mit dem "kommunalen Kaufhaus" (KoKa) die perfekte Einkaufslösung für Gemeinden und Städte in Rheinland-Pfalz. Mithilfe von moderner Technologie und bewährtem Know-how lassen sich so die Bedarfe aller Mitglieder bündeln, elektronisch ausschreiben und unterjährig einkaufen.

November 2017


"Kommunales Kaufhaus" in Rheinland Pfalz - Einkauf für alle

Gemeinde- und Städtebund bietet mit "KoKa" eine landesweite Einkaufslösung für Städte und Gemeinden.

September 2017


Gemeinsam Einkaufen im Netz

Der zentrale Interneteinkauf für Gemeinden und Städte wächst.
Seit 2016 bietet der Gemeinde-und Städtebund Rheinland-Pfalz (GStB RLP) mit dem Kommunalen Kaufhaus die perfekte Einkaufslösung für Gemeinden und Städte in Rheinland Pfalz. Mit Hilfe von moderner Technik und bewährtem Know-how lassen sich so die Bedarfe aller Mitglieder bündeln, elektronisch ausschreiben und unterjährig einkaufen.

KLM - Kommunalleasing Magazin - September 2017


Kommunalverwaltungen setzen auf Digitalisierung im Einkauf

Das Landratsamt Ostalbkreis und die Stadt Worms sparen Zeit und Geld durch Prozessoptimierung.

Link zum Epaper "Landkreis Nachrichten" - S. 30 ff

Der Landkreis - August 2017


„Kommunales Kaufhaus“ in Rheinland-Pfalz: Eine Einkaufslösung für Gemeinden

Seit 2016 bietet der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz (GStB RLP) mit dem Kommunalen Kaufhaus (KoKa) eine Einkaufslösung für Gemeinden und Städte in Rheinland-Pfalz.

mehr zum Gemeinde- und Städtebund

Boorberg Verlag - August 2017


Kommunales Kaufhaus - Einkauf für Alle

…. „Wir haben sehr früh gelernt, daß es einen ganzheitlichen Ansatz von elektronischem Einkauf, Abrechnung und Vergabe braucht.
Jeder Bereich für sich gesehen bindet eine Reihe von Verfahrensabläufen, die periodisch stets aufs Neue ineinandergreifen.“

kosdirekt - August 2017


"Kommunales Kaufhaus" in Rheinland Pfalz

Seit 2016 bietet der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz (GStB RLP) mit dem Kommunalen Kaufhaus (KoKa) die perfekte Einkaufslösung für Gemeinden und Städte in Rheinland Pfalz. Mit Hilfe von moderner Technologie und bewährtem Know-How lassen sich so die Bedarfe aller Mitarbeiter bündeln, elektronisch ausschreiben und unterjährig einkaufen.

Public Manager - August 2017


Ersehnte Kostentransparenz

Das LRA Ostalbkreis und die Stadt Worms sparen Zeit und Geld durch Prozessoptimierung.
Strategen wissen es schon lange, Experten weisen immer wieder darauf hin: Die Digitalisierung des kommunalen Einkaufs sorgt für Transparenz und vereinfacht Abläufe. Sie eröffnet weitreichende Steuerungsmöglichkeiten, führt zu hoher Wirtschaftlichkeit und erheblicher Entlastung am Arbeitsplatz.

KLM - Kommunalleasing Magazin - Juli 2017


Vorteil Gutschriftsverfahren

Dank eines Gutschriftverfahrens entfallen in Tübingen und Lörrach nicht nur die manuelle Erfassung und Kontierung der Abrechnungsdateien.
Die Kommunen profitieren auch von schlankeren Prozessen, mehr Transparenz und einer zeitnahen Bezahlung ohne Skontoverlust.

Juli 2017


Digitalisierung im Einkauf

LRA Ostalbkreis und Stadt Worms sparen Zeit und Geld durch Prozessoptimierung

Juni 2017


Digitale Rechnungserfassung in Lörrach und Tübingen
eEinkauf und Abrechnung aus einem Guss

Die Beschaffung in Kommunen ist vielfach intransparent und teuer. Bereits im Jahr 2006 legte die EU-Kommission deshalb als Ziel fest, dass bis 2010 mindestens 50 Prozent der öffentlichen Aufträge elektronisch abgewickelt werden sollten. De facto gibt es bei den Kommunalverwaltungen nur wenige Vorreiter, die mit medienbruchfreien Verfahren arbeiten.

Juni 2017


Einkauf und Abrechnung wie aus einem Guss ...
Digitale Rechnungserfassung in Lörrach un Tübingen

Juni 2017


Landratsamt Ostalbkreis und Stadt Worms:
Digitale Verwaltung spart Bares

Nach einer kurzen Projektzeit von wenigen Wochen wurden die ersten Kostenstellen mit Papier, Toner- und Tintenpatronen beliefert. Durch die Bündelung der Bedarfe konnten sukzessive Schulen, Kindergärten und -tagesstätten in die Strategie mit einbezogen werden.

Mai 2017


e-Einkauf in Deutschland

Vertreter der Städte Erfurt, Tübingen, Lörrach, Landratsamt Tuttlingen und Gemeinde- und Städtebund RLP berichteten am 30. März 2017 im Rahmen des Verwaltungstages in Tübingen über ihre Erfahrungen im Umgang mit dem elektronischen Einkauf.

Mai 2017


Gutschriftsverfahren sorgt für digitale Rechnungserfassung in Kommunen

März 2017


Sicher und transparent

Gutschriftverfahren sorgt für digitale Rechnungserfassung in Lörrach und Tübingen

März 2017


Tettnang bestellt online

webbasierende Einkaufsdienstleistung hilft Kommunalverwaltungen, Personalwechsel im Einkauf aufzufangen, Wissensverluste zu vermeiden und dadurch Kontinuität zu schaffen

Januar 2017


Elektronischer Einkauf erleichtert eine nachhaltige Beschaffung

Die Bundesregierung hat sich mit ihrem Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit explizit für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung ausgesprochen. Kommunalverwaltungen sind deshalb gefordert, sich den Herausforderungen einer nachhaltigen Beschaffung zu stellen.
Landeshauptstadt Mainz konnte auf diese Anforderungen reagieren. Auf Basis des elektronischen Einkaufes, der durch TEK-SERVICE AG, mittels einer webbasierenden Lösung bereitgehalten wird, schaffen Transparenz, Qualifizierungs- und Steuerungsmöglichkeiten den Schlüssel zum Erfolg.


komplettes Infoblatt FNR

November 2016


Elektronische Abrechnung: ZUGFeRD und Gutschriftverfahren in der Praxis

Landratsamt Tuttlingen steigert Effizienz und gewinnt 80 Prozent an Zeit


Link Pressebox

Pressebox - Oktober 2016


Online-Bestellplattform hilft Kommunen Personalwechsel im Einkauf aufzufangen

Häufige Personalwechsel im Einkauf stellen große wie kleine Kommunen vor Probleme, da mit dem Weggang der zuständigen Person im Schnitt 30 Prozent des Know-hows verschwindet.

Oktober 2016


Bestellung via web

Online-Bestellplattformen helfen Personalwechsel im Einkauf aufzufangen und Wissensverluste zu vermeiden.
Tettnang nutzt diese Möglichkeiten des digitalen Einkaufes

September 2016


elektronische Abrechnung

LRA Tuttlingen steigert Effizienz und gewinnt 80% an Zeit

August 2016


Stadt Tettnang: Elektronischer Einkauf

Online-Bestellplattform hilft Kommunen Personalwechsel im Einkauf aufzufangen, Wissensverluste zu vermeiden und dadurch Kontinuität zu schaffen.

August 2016


Ohne Zettelwirtschaft

...."Kreis Tuttlingen empfängt E-Rechnungen im ZUGFeRD-STandard und rechnet elektronisch per Gutschrift ab... Das dezentrale (papiergestützte) Abrechnungsverfahren wurde über Bord geworfen..."

August 2016


Elektronische Abrechnung: ZUGFeRD im Gutschriftverfahren

...bis zur Einführung des Gutschriftverfahrens wurden Rechnungen im Landratsamt Tuttlingen dezentral bearbeitet. Dieser Vorgang nahm mindestens eine Woche in Anspruch. Seit Ende Oktober 2015 rechnen wir über das Verfahren elektronisch ab und empfangen Rechnungen digitalisiert analog ZUGFeRD-Standard. Die Verwaltung steigert damit Effizienz und gewinnt 80% an Zeit...


Link Kommunalverlag Heft 06-07/2016

Juli 2016


Kommunen in NRW bestellen Grundversorgung für Flüchtlingsunterkünfte gesammelt über elektronische Bestellplattform

...."Die Einkaufsgemeinschaft für Nordrhein-Westfalen bündelt dafür die Bedarfe der beteiligten Mitglieder, um günstige Konditionen aushandeln zu können und führt elektronisch die periodische Ausschreibung und Vergabe durch..."

Wegweiser Jahrbuch Innovativer Staat - Juni 2016


Elektronische Bestellplattform für Flüchtlingsunterkünfte

...." zu Beginn fehlte es an allem: angefangen beim Mobiliar... über Bodenschutz...bis hin zu Hausrat. ..."Eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielte auch das politisch und medial aufgeladene Spannungsfeld", so Andre Siedenberg, Projektverantwortlicher bei KoPart, der kommunalen Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW..."

Juni 2016


Transparent und wirtschaftlich

die Flüchtlingsströme des vergangenen Sommers haben die öffentliche Verwaltung vor Herausforderungen bisher unbekannten Ausmaßes gestellt. Dies veranlasste TEK mit ihren Kunden spezifische Bedarfe für Flüchtlingsunterkünfte zu entwickeln. Mitglieder der KoPart, Tochter und Einkaufsgemeinschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW, bestellen seit Januar 2015 über die webbasierenden Services der TEK auf Grundlage der durch den Dachverband ausgeschriebenen Rahmenverträge.

mehr über KoPart

Juni 2016


Flüchtlings-Grundversorgung leicht gemacht

Das Angebot der Einkaufsgemeinschaft KoPart, die den elektronischen Katalogeinkauf von TEK nutzt, verhilft den Kommunen zu mehr Struktur und einer verbesserten Effizienz im Umgang mit der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge.

Juni 2016


Feldbett aus dem Katalog

Produkte, die der Grundversorgung in Flüchtlingsunterkünften dienen, können Kommunen in Nordrhein-Westfalen jetzt gesammelt über die Einkaufslösung der TEK-SERVICE AG bestellen. Das erhöht nicht nur die Transparenz, sondern ist auch wirtschaftlich.

Juni 2016, Seiten 21 und 22


Grundvorsorge für Flüchtlingsunterkünfte

Die Flüchtlingsströme des vergangenen Sommers stellten die öffentliche Verwaltung vor Herausforderungen bisher unbekannten Ausmaßes.
Dies veranlasste TEK-SERVICE AG im September 2015 mit ihren Kunden aus dem Kommunalbereich spezifische Bedarfe für Flüchtlingsunterkünfte zu entwickeln und zu katalogisieren. Die kommunale Einkaufsgemeinschaft des Städte- und Gemeindebundes in NRW (KoPart eG) hat diese Sortimente aufgegriffen, ausgeschrieben und seit Frühjahr 2016 in ihrem Einkaufssystem für ihre Mitglieder freigeschaltet.

Mai 2016


Starkes Zugferd für Landratsamt

Ab 2018 soll laut EU-Richtlinie die Rechnungsstellung für öffentliche Aufträge nur noch elektronisch erfolgen.
Seit Oktober 2015 empfängt Landkreis Tuttlingen elektronische Rechnungen im Zugferd-Standard und rechnet darüberhinaus elektronisch per Gutschriftverfahren ab.

April 2016


Landratsamt Tuttlingen steigert Effizienz

Digitalisierte Verfahrensabläufe im Einkauf führten im Landkreis Tuttlingen dazu, auch Mehrwerte der elektronischen Rechnungsabwicklung zu erschließen.
Die Verwaltung empfängt dementsprechend seit Oktober 2015 elektronische Rechnungen im "ZUGFeRD" Standard und rechnet zunehmend elektronisch per Gutschriftverfahren ab. Der Bearbeitungsaufwand von zuvor 1 Woche konnte damit auf wenige Stunden reduziert werden.

März 2016


Landratsamt Tuttlingen gewinnt 80 Prozent Zeit

Landratsamt Tuttlingen empfängt seit Oktober 2015 e- Rechnungen im "Zugferd" Standard.
Gleichzeitig rechnet die Verwaltung elektronisch über das von TEK-SERVICE AG angebotene Gutschriftverfahren ab und verbucht enorme Zeiteinsparungen.

März 2016


Grundlagen schaffen

Der E-Einkauf ist die ideale Grundlage für die elektronische Ausschreibung, die elektronische Abrechnung oder für Einkaufskooperationen. Eine durchdachte E-Procurement-Strategie bringt außerdem umfassende Steuerungsmöglichkeiten in die Verwaltung.

Januar 2016


Kostenvorteil durch Bündelung des Bedarfs

Die interkommunale Einkaufsgenossenschaft des StGB NRW KoPart eG nutzt die nunmehr bestätigten EU-Regeln zur Inhouse-Vergabe für kostengünstige Sammelbeschaffung ihrer Mitglieder

September 2015


Einführung der e-Rechnung stockt

der bloße Hinweis auf Einsparungen bringt keinen Umschwung.
Die spannende Frage ist: wie hebt man Potentiale?
Eine aktuelle Studie (BONPAGO) liefert Empfehlungen.
Ohne Optimierung der Einkaufsprozesse (TEK-SERVICE AG) ist die e-Rechnung nur die Hälfte wert.

Behördenspiegel

September 2015


Möglichkeiten von kommunalen Einkaufsgemeinschaften

Um durch Bündelung ihres Bedarfes bessere Preise am Markt zu erzielen, haben sich Kommunen entschlossen, Einkaufsgenossenschaften zu gründen, oder einer solchen beizutreten.
Die Einkaufskooperation (KoPart) kann für ihre Mitglieder auch Rahmenverträge ausschreiben.
Verbindet man diese Rahmenverträge mittels eines elektronischen Einkaufsystems (TEK-SERVICE AG) mit den einzelnen Bedarfsträgern in den Kommunen, können Prozesskosten massiv verringert und Beschaffungsvorgänge effizient, transparent und rechtssicher abgewickelt werden.

Behördenspiegel

August 2015


Einkauf unter Genossen

Seit 2012 gibt es die Einkaufsgenossenschaft KoPart. Jetzt wurde die Beschaffung von C-Artikeln über ein Online-System vereinfacht.
Ein Gespräch mit Vorstandsmitglied Claudia Koll-Sarfeld und Projektleiter André Siedenberg über die Vorteile der Lösung, die in Technologie und Service durch TEK-SERVICE AG unterstützt wird .

Mai 2015


Neutrales Bindeglied zwischen Verwaltung und Markt

Die TEK-SERVICE AG bietet webbasierende Dienstleistungen für den elektronischen Einkauf von Verwaltungen und Dachverbänden.

Mai 2015


Für eine erfolgreiche E-Vergabe

TEK-Service AG: webbasierende Dienstleistungen für Vergabestellen und Einkauf

April 2015


Subunternehmen von KoPart

TEK-Service unterstützt jetzt als Subunternehmen KoPart, die Einkaufsgenossenschaft der Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Dezember 2014


Landeshauptstadt Mainz: Preisträger Kommunaler Klimaschutz 2014

...der elektronische Einkauf ermöglicht eine bessere Erfassung der Beschaffungsvorgänge und eine bessere Einflussnahme auf die Auswahl der Produkte um nachhaltige zu bevorzugen.

Nachhaltige Beschaffung und Vergabe bei der Stadt Mainz

Oktober 2014


Ende des Einkaufstourismus

Die Stadt Erfurt hat eine webbasierte Bestellplattform im Einsatz. Kommune21 sprach mit Denise Böttcher, Leiterin der Beschaffungsabteilung, über Erfahrungen mit dem elektronischen Einkauf und die Vorteile für Verwaltung und Mitarbeiter.

Juni 2014


TEK-Service AG feiert Jubiläum

Seit 15 Jahren besteht der Dienstleister für den elektronischen Einkauf aus Lörrach.

MFG - Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft - Februar 2014


15 Jahre TEK-SERVICE AG

In diesem Jahr feiert TEK-Service sein 15-jähriges Bestehen. Die Firma gilt als Wegbereiter für moderne E-Procurement-Lösungen. Nach eigenen Angaben nutzen bundesweit Verwaltungen und Organisationen die Web-Services des Unternehmens. Während sich in den Anfangsjahren die Einkäufer für TEK-Service entschieden haben, um Rahmenverträge einfach über eine einzige Plattform zu steuern und um schlicht bessere Preise zu erzielen, fokussieren heute die Kunden zunehmend strategische und organisatorische Ziele, wie mehr Transparenz für effiziente, Steuerungsmöglichkeiten, Kostensenkung durch Prozessoptimierung oder Mehrwerte durch Einkaufsgemeinschaften.

Februar 2014


Gutschrift statt Rechnung

Seit Frühjahr 2013 hat die Kreisverwaltung Germersheim das durch TEK-SERVICE AG angebotene Gutschriftverfahren in ihre Einkaufsabläufe integriert. Der Aufwand der Rechnungsbearbeitung reduzierte sich seither massiv. Mengen- und Preisabweichungen sind ausgeschlossen. Alle relevanten Daten stehen für den elektronischen Import in das Kassensystem der Kreisverwaltung zur Verfügung.
Landrat Fritz Brechtel berichtet in der aktuellen Kommune 21 über die Erfahrungen aus seiner Kreisverwaltung Germersheim.

November 2013


Fairer Handel mit E-Vergabe

[1.7.2013]..."Durch den in Mainz eingeführten Katalogeinkauf (TEK-SERVICE AG) für alle Massenartikel hatten wir den Vorteil, die von der gesamten Verwaltung verbrauchten Produkte sehr genau zu kennen. So ist es möglich, in aller Kürze Standards ( beispielsweise Fairtrade) festzulegen.

Klaus Fassnacht, Leiter der Vergabestelle Landeshauptstad Mainz


Mehrwert durch Strategie und eBusinessfähigkeit

Der elektronische Einkauf ist für Vorstand Frank Schmierer und Marketingspezialistin Monika Schmidt ein wesentlicher Bestandteil von eGovernment. Die beiden Spezialisten der TEK-SERVICE AG erörterten mit eGovernment Computing vor allem die V­orteile für kommunale Verwaltungen.

September 2012


Erwartungen erfüllt

[23.8.2012] In Mainz ist der elektronische Einkauf seit knapp zehn, in Erfurt seit einem Jahr Realität. Über ihre Erfahrungen berichten Klaus Faßnacht, Leiter Zentrale Verdingungsstelle der Stadt Mainz, und Denise Böttcher, Leiterin der Erfurter Beschaffungsabteilung.

August 2012


Kauf mit Mehrwert

April 2010


Der Elektronische Einkauf spart Zeit und Geld -
Staatsanzeiger Verlag

Oktober 2009


Interkommunaler Dialog

Mai 2009


Green Procurement

Mai 2008


Einkauf mit Partner

Mai 2008


Lohnender Einkauf

Dezember 2006


Stille Kostentreiber

Mai 2006


Ein Prozessschritt statt

19.18.04.06


Stadt Friedrichshafen: Verwaltung spart und will besser werden

28.12.05


Interview: Mainz auf dem Weg zum eProcurement

Januar 05


Elektronischer Einkauf für Kommunen

06.12.04


Elektronischer Einkauf „Der Mainzer Weg“ Anwenderbericht Landeshauptstadt Mainz

02.12.04


Verwaltung ohne Papierkrieg - Stadt Mainz erprobt Beschaffungs- und Vergabeverfahren

23.11.04


Virtuelle Vergabe - Stadt spart deutlich Personalkosten

23.11.04


Chance für Verwaltung und Mittelstand, e-Vergabe und e-Ordering im Einsatz

November 2004


Elektonische Vergabe kontra Korruption?

Mai 2004


Mit e-Vergabe gegen Korruption

Mai 2004


Synergien beim Einkauf

November 2003


... und sie dreht sich doch! Deutschland im Vergleich

September 2003


Teufel öffnet die Türen für Innocel-Firma

Oktober 2002


Region zweimal unter den Top 20

Juli 2002


Einsparmöglichkeiten in der kommunalen Verwaltung

Juni 2002


Ein starkes Team wurde gegründet

Juni 2002


TEK-SERVICE AG ist Dienstleister des Jahres 2002

28.06.2002


Einkauf über Internet erweist sich als Erfolg

20.12.2001


Sparen mit dem Internet

14 / 2001